Bauteile

Aufbau der Bauteile

Hier wird der Aufbau der einzelnen Teile beschrieben und dokumentiert. Dies dient zur Optimierung der einzelnen Teile, der Prozesse und gegebenenfalls auch für die Überarbeitung der Formen oder gar der Konstruktion.

Nachfolgend erfolgt eine Übersicht mit Referenzen zu den entsprechenden Detailseiten, welche die Aufbauerfahrung der jeweiligen Bauteile beschreibt.

Rumpf

Der Rumpf wird in einer extra angefertigten GFK-Rumpfform laminiert. Der Aufbau dieses Teils ist zusammen mit dem Vorgehen für das Aufblasen detailliert beschrieben und wird nach den ersten Erkenntnissen optimiert.

Die Details zum Laminieren des Rumpfes sind in einer separaten Unterseite beschrieben.

Flügel

Die Flügel werden in Vakuumtechnik in angefertigten GFK-Formen laminiert. Der Aufbau erfolgt gemäss der CAD-Auslegung, ist detailliert beschrieben und wird nach den ersten Erkenntnissen optimiert.

Die Details zum Laminieren des Flügels sind in einer separaten Unterseite beschrieben.

Leitwerk

Die Leitwerke werden analog den Flügeln in GFK-Formen mittels Vakuumtechnik laminiert. Der Aufbau und das verwendete Material, sowie das Vorgehen und die Optimierungen sind detailliert beschrieben.

Die Details zum Laminieren der Leitwerke ist in einer separaten Unterseite beschrieben.

Nasenkonus

Der Nasenkonus wird in einer GFK-Form von Hand laminiert. Der Aufbau ist sehr einfach ausgeführt. Das verwendete Material und das Vorgehen zur Herstellung sind detailliert beschrieben.

Die Details zum Laminieren des Nasenkonus ist in einer separaten Unterseite beschrieben.

Flächenverbinder

Der Flächenverbinder wurde in eine Aluform gepresst. Der Aufbau dieses Teils ist detailliert beschrieben und wird nach den ersten Erkenntnissen optimiert.

Die Details zum Laminieren des Flügelverbinders sind in einer separaten Unterseite beschrieben.

Flächenverbindertaschen

Die Flächenverbindertaschen wurden direkt auf den Flächenverbinder laminiert. Die Teile werden im Vakuum ausgehärtet und passen anschliessend saugend. Weiter sind hier auch die Aufbauten der Ballastaufnahmen beschrieben.

Die Details zu den Flächenverbindertaschen und den Ballastaufnahmen sind in einer separaten Unterseite beschrieben.

V-Verbinder

Der V-Verbinder wurde in eine Aluform gepresst. Der Aufbau dieses Teils ist detailliert beschrieben und wird nach den ersten Erkenntnissen optimiert.

Die Details zum V-Verbinder und den Verbindertaschen sind in einer separaten Unterseite beschrieben.

RDS-Rahmen Einbau

Nachdem die Ruderkräfte analysiert, die technische Funktionsweise und die Möglichkeiten der RDS-Technologie erörtert wurden, werden nun zwei käufliche Lösungen geprüft für den Einbau. Die detaillierten Einbauskizzen und eine Excel-Tabelle zur Einstellung der Parameter helfen die Ausschläge der Klappen bzw. die Einbauwinkel des Systems entsprechend festzulegen.

Ruderhebel

Zuerst wurden die Ruderkräfte, die Knickung der Schubstangen und die optimale Auslenkung der Ruderhebel ermittelt. Daraus wurde eine Ruderhebel konstruiert und dazu auch ein Werkzeug. Der Aufbau der Ruderhebel wurde durch diverse Versuche optimiert, bis ein brauchbarer Ruderhebel realisiert werden konnte.

RC-Einbau

Nachdem der Rumpf, die Flügel und die Leitwerke fertiggestellt waren, konnte der RC-Einbau in den Rumpf sowie der Einbau der RDS-Anlenkung getestet werden. Ebenso wurde die Verkablung im Bereich der RC-Einbauten dokumentiert.