Flächenschutztaschen

Abbildung 630: Flügelschutztaschen aus metallkaschierten Luftpolsterfolie

Flächenschutztaschen

Schnell und ohne grossen Aufwand selber geschweisste Flächenschutztaschen aus metallisierter Luftpolsterfolie herstellen

Zum Schutz der Flügel vor Dellen und anderen Beschädigungen werden zum Transport und zur Aufbewahrung einfache Schutztaschen aus 3-lagigen alukaschierter Luftpolsterfolie hergestellt. Dazu wird von einem Verpackungslieferant eine Rolle 60 cm Breite 110 um Starke und ca. 50 m lange Rolle bestellt.

Abbildung 639: Schweissen von Luftpolsterfolie mit dem Lötkolben

Abbildung 638: Schweissen von Luftpolsterfolie mit dem Lötkolben

Zweiter Versuch

Der Ansatz mit den Blechen ist gar umständlich. Mein arbeitsloser Lötkolben wurde anstelle von Föhn und Blech erfolgreich getestet. Die Temperatur wird an der Lötstation auf auf 200° eingestellt. Damit die Lötspitze (breit) nicht mit der Folie verklebt, wird ein Stück Backpapier als Isolation auf die obere Luftpolsterfolie gelegt. Damit die Kontur schön passt werden die Gewebezuschnitts-Schablonen verwendet. Damit entstehen gut sitzende und formschöne Luftpolstertatschen.

Abbildung 629: Flügelschutztaschen schweissen aus metallkaschierten Luftpolsterfolie

Erster Versuch

Die Flügel werden auf die Folie gelegt und die Folie um die Endkante umgeschlagen. Dabei liegt die alukaschierte Seite aussen. An der Nasenleiste werden ca. 2 cm und an der Flügelwurzel ca 6 cm Zugabe gegeben und die Kontur ausgeschnitten. Ich habe die offenen Ende verschweisst. Dazu habe ich einzig zwei herumliegende Metallplatten der Grösse 20 x 20 x 0.1 cm verwendet. Die eine Platte habe ich auf die Werkbank gelegt und die zweite Platte habe ich mit den Holzklemmen zum Zuhalten der Rumpfform eingeklemmt um einen isolierten Handgriff zu bekommen.

Nun werden die Folienenden ca. 1 cm von der Schnittkante entfernt zwischen die zwei Metallplatten geklemmt. Mit dem Heissluftföhn wird nun die von Hand gehalten Platte erwärmt. Die überstehende Folie schrumpft nun auf ca. 3 mm zurück und an der Klemmstelle wird die obere und untere Folie sauber verschweisst. In einem Arbeitsgang können so ca. 10.. 15 cm verschweisst werden. Anschliessend wird die Tasche auf dem Tisch weitergeschoben und der Schweissvorgang bis zur Biegekante hin wiederholt.

Die Schutztaschen sind sicher nicht ganz so toll wie die heute für F3X-Modelle üblich angebotenen Vliestaschen mit abgesteppten Rändern. Dafür bekommt man mit dem Vorgestellten Verfahren eine günstige, voll funktionierende Schutztasche zu minimalem Preis und Ohne grosse Aufwand. Zum Abschliessen werden die Ecken umgeklappt damit werden die stirnseitig vorstehenden Elemente gut geschützt.