IDS-Anlenkung

IDS-Anlenkung

Basierend auf der Beurteilung der Rudermomente und der realisierten Überkreuzanlenkung wurde im dritten Aufbau des Flügels die IDS-Anlenkung mit Servorahmen für Servos KST DS 125 MG mit Gegenlager vorbereitet. Dazu wurde im CAD die Anlenkung modelliert.

Das System von servorahmen.de drängt sich wiederum durch den attraktiven Preis und die Verfügbarkeit bei verschiedenen Händlern auf.

Video IDS-Anlenkung Bewegungssimulation Wölbklappe

Den Aufbau habe ich diesmal vollständig im Flügel vorbereitet, ohne nachträgliche Öffnung des Flügels und entsprechend ohne Servodeckel.

Abbildung 626: Vorbereitung des Einbaus von IDS-Anlenkung in der Flügelschale

Abbildung 626: Vorbereitung des Einbaus von IDS-Anlenkung in der Flügelschale

Abbildung 627: Einbau der IDS-Querruder-Anlenkung in der Flügelunterschale

Abbildung 627: Einbau der IDS-Querruder-Anlenkung in der Flügelunterschale

Leider hatte ich die Einbauten nicht wie ursprünglich geplant in die Oberschale eingebaut sondern in die Unterschale. - lag einzig dartan dass ich die Vorbereiteten Formen so auf dem Tisch liegen hatte - werde ich nächstes mal ändern. - unabhängig davon es funktioniert auch diese Weise. Ich habe dazu die lichte Höhe im Scharnierbereich ausgemessen und die den Ruderhebel mit dem entsprechenden Abstand zur Scharnierlinie aufgeklebt.$

Die Einbaupositionierung der Servos erfolgte analog zur Überkreuz-Anlenkung.


Erkenntnisse aus der Praxis

Die Anlenkung funktioniert einwandfrei und zeigt gegenüber der Überkreuz-Anlenkung noch weniger Spiel, ist jedoch noch nicht ein Jahr im Betrieb. Leider habe ich beim Ausmessen zuwenig Luft zwischen der Schale und dem Ruderhebel gegeben, dass der Ruderhebel an der Oberschale streift und einer leichten Ausbeulung führt. - was sich auch im höheren Stromverbrauch niederschlägt. - Durch den Einbau in der Oberschale wäre dies def. besser erfolgt