Überkreuz-Anlenkung

Einbau von Kreuzanlenkung

Ausgehend von der Beurteilung der Rudermomente und der abgeleiteten Dimensionen für die Überkreuzanlenkung wurde im zweiten Aufbau des Flügels die Überkreuzanlenkung mit Servorahmen für Futaba Servos S3150 mit Gegenlager vorbereitet. Dazu wurde im CAD die Anlenkung modelliert und die Ruderhebel entsprechend vorbereitet.

Das System von servorahmen.de drängt sich durch den attraktiven Preis und die Verfügbarkeit bei verschiedenen Händlern auf.

Abbildung 600 Anlenkung Wölbklappe über Kreuz

Abbildung 600: Anlenkung Wölbklappe über Kreuz

Abbildung 610: Anlenkung Wölbklappe mit Ruderhebeln in Wölbklappe

Abbildung 610: Anlenkung Wölbklappe mit Ruderhebeln in Wölbklappe

Für die Querruder und die Wöbklappen habe ich die Hebellängen entsprechend der Auslegung im CAD aufgezeichnet (Ruderhorn Querruder; Ruderhorn Wölbklappe) und die Teile aus 1 mm GFK-Platten gefräst. Entsprechend wurden zwei solcher Hebel zusammengeklebt und passen damit ideal in einen Gabelkopf.

Der Aufbau der Überkreuzanlenkung im CAD mit grossen Hebeln an den Servos verlangt nach entsprechenden Freistellungen in den den Servodeckeln. Entsprechnd wurde hierzu ein Wekzeug für Servodeckel gebaut.

Servoeinbau-Informationen

Zur Reproduktion der Einbauten wurden die Positionen der Servodeckel in eine Schablone übernommen und die Position der Ruderhörner ausgerichtet auf die Stiftposition in den Flügelformen bemasst.

Abbildung 624: Servo/Ruderhornposition Wölbklappe

Abbildung 624: Servo-/Ruderhornposition Wölbklappe

Abbildung 625: Servo/Ruderhornposition Querruder

Abbildung 625: Servo-/Ruderhornposition Querruder

Erkenntnisse aus der Praxis

Die Anlenkung funktioniert einwandfrei und erlaubt die notwendigen Ausschläge an den Rudern gemäss der Einstellungen. Das Ruderspiel ist auch nach mehr als einem Jahr noch unterhalb der erwarteten 1 mm geblieben. Einzig die entstandenen Dellen in der Flügelschale aufgrund von unsachgemässem Transport sind die bisherigen Probleme die in dieser Anlenkung feststellbar ist.