Rumpfboot

Variante 2: Abziehkonus mit angeformten Rumpfboot

Das Rumpfboot bietet gegenüber der Lösung mit dem eingesetzte RC-Träger aus Sperrholz den Vorteil der besseren Krafteinleitung in die Rumpfstruktur.

Nasenkonus

Abbildung 37: Rumpfnase mit aufgesetztem Nasenkonus

Die Idee des Aufbaus ist analog zur zuvor beschrieben Variante (siehe 1 Abziehkonus mit Sperrholz RC-Träger). Hier musste jedoch die Anordnung der RC-Komponenten angepasst werden, damit die Befestigung der Servos sichergestellt ist. Vom Schwerpunkt aus betrachtet ist diese Anordnung ideal um die Massen möglichst weit nach vorne zu bringen. Darüberhinaus hat es noch Sicherheitsvorteile, dass der Empfänger gut geschützt ist und die Servo-Leitungen zu den Flächen ganz kurz ausgeführt werden können. - Die Abschnitte von den Flächen-Servos sollten hier ausreichen :-)

Die Positionierung der RC-Komponenten erfolgt hier durch entsprechende Freistellungen in der Rumpfnase. Einzig im Bereich der Servo-Aufnahme wird die Befestigung durch ein 5 mm Birkensperrholz verstärkt. Darin eingelassen sind Gewindebüchsen aus Messing, welche es erlauben M2.5 Inbusschrauben zur reversiblen Befestigung der Leitwerk-Servos zu verwenden.

Abbildung 41: Seitenansicht des Rumpfvorderteils mit den RC-Komponenten mit transparentem Rumpf und ohne Nasenkonus

Abbildung 41: Seitenansicht des Rumpfvorderteils mit den RC-Komponenten mit transparentem Rumpf und ohne Nasenkonus

Abbildung 42: Ansicht der RC-Komponenten und transparentem Rumpf ohne Nasenkonus von Unten

Abbildung 42: Ansicht der RC-Komponenten und transparentem Rumpf ohne Nasenkonus von Unten

Der Flitschenhaken ist versenkbar und kann zusammen mit einem Teil des Trimmbleis in der Nase mit UHU PLUS Endfest 300 eingeklebt werden. Der Rest des Trimmbleis wird in Form von Bleischrot in die Finger von Latex-Handschuhen gefüllt und mit einem feinen Draht zugedrillt. Oberhalb der ersten Akku-Zelle sollte ausreichend Platz vorhanden sein für ca. 100g Trimmblei. - Ich hoffe weniger zu benötigen :-)

Abbildung 43: Ansicht des Rumpf-Vorderteils mit den RC-Komponenten, ohne Nasenkonus

Abbildung 43: Ansicht des Rumpf-Vorderteils mit den RC-Komponenten, ohne Nasenkonus

Nasenkonus

Der Nasenkonus wird bei einem Abstand von 300 mm senkrecht vom Rumpf abgetrennt. Die Ursprünglich schräge Anformung birgt die Gefahr der lokalen Überlastung der Auflage bei einer Stecklandung und wurde zugunsten dieser einfacheren Methode verworfen. Dafür musste die gesamte Nase noch 30 mm verlängert werden, um einerseits einen guten Zugang zur RC-Anlage und eine genügend lange Auflage zu gewährleistsen. Der Konus ist mit einer Wandstärke von 0.9 ausgelegt. Die Detailpassung wird geg. durch Klebeband oder einer gezielten Abformung finalisiert.

Nasenkonus von Luzi 2

Abbildung 453: Nasenkonus

Rumpfboot

Ausgehend vom Nasenkonus wird das Rumpfboot mit einem seitlichen Abstand von 1.2 mm umlaufend und einer Wandstärke von 0.9 mm aufgebaut. Die RC- Komponenten werden gemäss der vorgängig getroffenen Positionierung Platziert, indem der minimal mögliche Querschnitt realisiert wird. Die Freistellung wird mit möglichst grossen Radien verrundet.

Rumpfboot Luzi 2

Abbildung 454: Rumpfboot