Schlussfolgerung

Rumpföffnung für RC-Einbau

Auslegung der Rumpföffnung im vorderen Bereich zur Positionierung der RC-Komponenten. Neben einer optimalen Platzierung der Teile soll eine einfache Montage und maximale Stabilität der Struktur gewährleistet sein und darüber hinaus soll der Rumpf auch noch einfach hergestellt werden können. Aus diesem Grund wurden unterschiedliche Lösungskonzepte ausgearbeitet und bewertet.

Alle 4 Konzepte wurden detailliert ausgearbeitet und überzeugen mit diversen Vorteilen, wobei auch immer irgendwelche Nachteile damit verbunden sind. Neben den vergleichbaren Kriterien werden auch noch unterschiedliche Bautechniken (Vakuum- oder Aufblastechnik) berücksichtigt und ebenso das Handling des Fliegers.

Variante 1: Abziehkonus mit Sperrholz RC-Träger wird nicht umgesetzt. Sie bietet bautechnisch wenig Vorteile und entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik. Insbesondere stören die hohen Flächenpressungen und Kraftaufnahme beim Flitschenstart.

Variante 2: Abziehkonus mit angeformten Rumpfboot wird aktuell als bevorzugte Variante umgesetzt. Der Nachteil der Aufwendigen Herstellung wird bewusst in Kauf genommen, da die Festigkeitsvorteile gegenüber der Variante 1 besser eingeschätzt werden. Das Bauverfahren ist noch nicht definitiv festgelegt. Ob der Rumpf zusammen mit dem Rumpfboot am Stück aufgebaut wird, oder ob die Teile Einzel gefertigt miteinander verklebt werden, ist noch offen. Auf jeden Fall werden die Formen sowohl für Vakuum-, wie auch für die Aufblastechnik vorbereitet.

Variante 3: Haube unten bietet zwar einen optimalen Einbau mit minimaler Strukturschwächung und ebenso den Gewichtsvorteilen gegenüber Variante 2. Der Ansatz wird aber verworfen, da in der Praxis untenliegende Hauben mit sogenannte Überzieher oder mit einer Abklebung gesichert werden musste, damit bei der Landung im nassen Gras die Habe nicht verschieben kann.

Variante 4: Haube oben wird aktuell nicht umgesetzt, da die Montage der Servos suboptimal ist. Die Zugänglichkeit der Anlenkung für die Feinjustierung ist nicht gut.

Tabelle 1: Variantenvergleich für Rumpföffnung für RC-Komponenten

Die Bewertung der Unterschiedlichen Varianten erfolgt in einer Nutzenanalyse mit folgenden Kriterien:

  • einfache RC-Montage,
  • maximale Rumpfstabilität,
  • einfache Herstellung

Wertungen: - : unbrauchbar,

0 : mässig

+ : gut

++ : optimal

Entscheid für Umsetzung

Wie aus der der Begründung zu Variante 2 und auch aus der Bewertung in der Variantenvergleichstabelle ersichtlich ist. Wird dieser Lösungsansatz favorisiert und gelangt zur Umsetzung.