Geometrische Auslegung

Dsign-Skizze Luzi 2

Abbildung 1: Aufbauskizze von Luzi 2

Eckdaten zum Modell

Hier sind die initialen Eckdaten festgehalten, welche für die Auslegung berücksichtigt werden.

Entsprechend der Projektidee werden hier die wichtigsten Vorgabewerte zum Zeitpunkt der Modellauslegung festgehalten. Diese können sich im Verlauf der Projektphase jedoch leicht anpassen bzw. durch wichtigere Faktoren ersetzt werden.

Die geometrischen Vorgaben werden im Verlauf des Projektes erweitert und ergänzt. Eine aktuelle 3-Seitenansicht von Luzi 2 kann entsprechend dem Projektstand angesehen werden. Diese wird je nach Erkenntnisstand aktualisiert. Die Konstruktion des Modells Luzi 2 erfolgt in SolidWorks. Die vorausgegangenen Tests in Rhino waren nicht zielführend. Im Bereich der Übergänge kam es zu undefinierten/ unbeeinflussbaren Geometrien. Die nachfolgend aufgeführte Geometrie zeigt den aktuellen Arbeitsstand.

Abbildung 123: 3-Seitenansicht von Luzi 2

Abbildung 123: 3-Seitenansicht von Luzi 2

Anpassungen im Projektverlauf

Im bisherigen Verlauf wurden vorgeschlagenen Profile durch eine Re-Zahl angepasste Version des RL1YP1 für den Flügel anstelle der Ursprünglich angestrebten Profile RG15 bzw. HQ/DS 1.75-8 ausgewählt.

Ebenso wurde das Leitwerksprofil von den ursprünglich evaluierten Profile HQ/A-0-8 oder E478-7.53 auf ein HT14 - HT12 Strack ausgetauscht.

Die Nase für den RC-Einbau wurde 30 mm verlängert, damit der Abziehkonus nicht schräg, sondern gerade auf der Rumpfkäule aufsetzt. Dadurch sollte auch etwas Trimmgewicht eingespart werden können

Abbildung 583: Erstes aufgebautes Modell Luzi 2

Abbildung 583: Erstes aufgebautes Modell Luzi 2

Anpassungen

Die Profile für die Auslegung sind vorerst festgelegt. Für den Flügel kommt ein Re-Zahl angepasster Profilstrack ausgehend vom RL1PY1 zum Einsatz. Für das Leitwerk wird ein Profilstrack von HT14 an der Wurzel auf HT12 an der Leitwerks-Spitze verwendet.

Der Einbau der RC-Komponenten im Rumpf erfolgt in einem Rumpfboot, welches durch einen Abziehkonus verdeckt wird. Die Festigkeitsvorteile gegenüber den anderen geprüften Methoden wird höher gewichtet, als der damit verbundene Aufwand.

Das initiale Leitwerk zeigte sich in der Simulation als nicht optimal ausgelegt. Daher wurde ein neues Layout geprüft und gegen ein noch kleineres getestet. Die Auswahl ist aber noch nicht definitiv, welche Grösse umgesetzt wird, da noch weitere Optimierungsschritte offen sind