Hilfsmittel

Hilfsmittel und Technologien

Für den Bau eines modernen Modellsegelflugzeug in Verbundwerkstoffen benötigt man detailliertes Wissen verschiedenen Disziplinen. damit nicht der Erstellungsprozess unnötig verlängert wird, werden diese Spezialthemen hier weiter dokumentiert.

Das Modell wird in Faserverbund-Technologie aufgebaut. entsprechend sind hierzu verschiedene Hilfsmittel und Technologien im Einsatz welche zuerst erörtert und gegebenenfalls getestet werden, bevor sie Einzug in die Bautätigkeit erlangen.

Vakuumtechnik

Die Flügel und das Leitwerk sowie einige Weitere Bauteile werden nach dem laminieren mittels Vakuum in die Form gesaugt. Hierzu ist eine entsprechende Vakuum-Installation erforderlich. Ich habe mir Hierzu eine Vakuumpumpe organisiert und daraus eine Anlage vorbereitet. Die Details zur Vakuuminstallation habe ich detailliert beschrieben.

Aufblasverfahren

Neuerdings werden Rümpfe nicht mehr eingesaugt, sondern aufgeblasen. Damit lassen sich hervorragende Oberflächen bei geringem Gesamtgewicht realisieren. Meine Aufbauten und Erkenntnisse hierzu werden entsprechend dokumentiert

2-K-Lackieren mit Feinsprühsystem

Da ich meine Farbgebungen bisher immer mit der Spraydose bzw. Beschriftungsfolien realisiert habe, ist auch dieser Bereich Neuland für mich. Der Einsatz eines Feinsprühsystems zum Aufbringen der Deckschicht zeigte sich als sehr einfach und generierte perfekte Ergebnisse.

Tempern

Die laminierten Bauteile sollen zur Aushärtung ca 10 h bei ca. 60°C getempert werden. So dass die Polyaddition vollständig abgeschlossen wird. Der Temperkasten ist eine einfache Einrichtung, welche nachfolgend beschrieben wird.

Laser-Schneiden

Um einfache 2D-Teile herstellen zu können aus Unterschiedlichen Materialien interessiert an dieser Stelle die Möglichkeit des Laser-Schneidens, Welches die Erstellung von Rippen, Spanten, Stegen und Schneidschablonen, sowie auch anderer Einbauten aus Sperrholz auf Basis der CAD-Daten ermöglichte