Vakuumtechnik

Thomas Vakuumpumpe

Abbildung 160: Thomas Vakuumpumpe

Vakuum-Pumpe

Die Flügel und das Leitwerk, sowie einige weitere Bauteile werden nach dem laminieren mittels Vakuum in die Form gesaugt. Hierzu ist eine entsprechende Vakuum-Pumpe mit den notwendigen Zubehörinstrumenten erforderlich.

Ich habe mir dafür in E-Bay eine Thomas-Vakuumpumpe ersteigert. Kostenpunkt: CHF 78.- zuzüglich Versand und Zoll.

Technische Details

Installations-Schema

Das Installations-Schema habe ich wie auch wie die Komponenten im wesentlichen von Suter Kunstofftechnik übernommen.

Vakuumsystem

Abbildung 161: Vakuumsystem

Die verwendeten Komponenten werden in der Tabelle aufgeführt.

1) Der Speicher dient dazu allfällig eingesogenes Harz nicht in die Pumpe zu leiten. Der dient also mehr als Abscheider.

2) Anstelle eines Schlauchs wird normale PVC-Folie verwendet welche auf der Seite einfach abgeklemmt wird. Dazu verwende ich ein U-Profil aus Alu und ein passendes Aluminium-Rohr. Die zwei Folien werden Flach auf die Öffnung des U-Profils gelegt und anschliessend durch das Rundprofil eingeklemmt. Dadurch entsteht ein reversibler dichter Verschluss.

Installation

Nachdem die bestellten Teile zugestellt wurden, konnte der Aufbau in der Realität vorgenommen werden. Dabei hat sich gezeigt, dass auf das Ventil getrost verzichtet werden kann, da sowieso das maximale Vakuum angestrebt wurde.

Leider habe ich es nicht geschafft eine Dichte Verbindung zwischen den geraden Adaptern und dem Deckel des Gurkenglases herzustellen, daher habe ich einfach zwei 6 mm Löcher in den Deckel gebohrt und die Silikonschläuche direkt eingeklemmt.

Das Vakuummeter habe ich mit einem Kabelbinder an der Pumpe festgeklemmt und als Schalter verwende ich eine schaltbare Steckleiste. Mit diesem Aufbau mache ich nun die ersten Versuche.

Vakuum-Systemaufbau

Abbildung 179: Vakuum-Systemaufbau

Teile Vakuumieren

In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Versuche zum Vakuumieren durchgearbeitet. Für die unterschiedlichen Teile eignen sich unterschiedliche Methoden.

  1. 0.1 mm PE -Verpackungsfolie wird mittels Acryl-Dichtmasse direkt auf die Formoberfläche abgedichtet. Dieser Einsatz eignet sich für einfache Teile ohne grosse Absätze. Ansonsten ist die Folie zu steif.
  2. Anstelle der PE-Verpackungsfolie wird SSC Trennfilm (7091.1103) von Suter verwendet. Diese Folie eignet sich auch für starke Absätze und zieht schön ins Eck. Die Grösse passt genau für Zwei Flügelformen nebeneinander bzw. alle 4 Leitwerksformen nebeneinander.
  3. Damit nicht immer mit der Acryldichtmasse operiert werden muss habe ich auch den Vakuumschlauch von Suter 450.0070 getestet. Dazu wurde dieser an den beiden offenen Enden mit ca. 4 cm Überstand über ein Alu-U-Profil mit den Massen 10 x 10 x 1 mm gelegt. Der Abschluss erfolgt mit einem Silikonschlauch 10 x 1.5 mm. Dieser Verschluss ist reversibel und ohne Stress und klebrigen Fingern zu realisieren.
Verschluss Vakuumsack mit U-Profil
  1. Abbildung 604: Vakuum-Dichtung mit U-Profil

Für optimale Resultate beim Vakuumieren von mehreren Teilen, ist es notwendig Absaugflies von Suter 923.0150 einzulegen, welche den Durchfluss von Teil zu Teil, bzw an entsprechenden Kanten ermöglicht.