Aufdicken Endkante

Aufdicken der Endkante

Bisher wurden sämtliche Analysen mit idealen Profilen ausgeführt, welche an der Endkante auf 0 auslaufen. Leider ist dies mit der vorgesehenen Bautechnik nicht realisierbar. Deshalb werden die Profile so angepasst, dass sie für die Flügel auf 0.6 mm und beim Leitwerk auf 0.5 mm auslaufen.

In Profili 2 werden die Profile so modifiziert, dass die entsprechend genannten Dicken an der Endkante bestehen auf die vorgesehenen Profiltiefen. Die entsprechenden Profildateien (RG15-TE06.dat und E478-3.75-TE05.dat) sind aufbereitet für die Weiterverarbeitung in XFLR5. Entsprechend wird hierzu ein Neues Modell aus den bestehenden abgeleitet und die neuen Profilpolaren berechnet und eingesetzt im Simulationsmodell. Dies soll zeigen wie sich die Leistung verändert bei den dicken Endkanten im Vergleich zum Referenzmodell.

Vergleich mit aufgedickter Endkante

Abbildung 165: Vergleich mit aufgedickter Endkante

Nachfolgend werden einige Leistungskennwerte verglichen

a) Ausgestaltung der Modellgeometrie:

  1. Modell vereinfacht mit RG15

  2. Modell mit aufgedickter Endkante

bei dieser Betrachtung wurde auch die Schwerpunktposition xs = 90 bzw. 91 mm beurteilt

b) Trimm-Geschwindigkeit vTrimm in [m/s]

c) Sinkgeschwindigkeit bei Trimm-Geschwindigkeit: vz(vTrimm) [m/s]

d) Anstellwinkel Flugzeug bei Trimm-Geschwindigkeit: a(vTrimm) [°]

e) Gleitzahl E = Cl/Cd(vTrimm)

f) Modellsinkrate sqrt(cw3 / ca2)1/2 bei vTrimm

g) Gleitzahl Emax

h) Modellsinkratemax

i) Leistungssteigerung bezogen auf Gleitzahl bei vTrimm in [%]

Erstaunlich ist bei diesem Vergleich, dass die Leistungskennwerte mit aufgedickter Endleiste bei Geschwindigkeiten vx < 20 m/s besser ausfallen, als diejenigen mit idealtypisch auf 0 auslaufenden Endkanten. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das Aufdicken der Endkante zu einer Reduktion der Trimmgeschwindigkeit von 2.4% führt. Dadurch sind die relativen Leistungswerte im Gleichgewichtszustand besser, als beim Referenzmodell. Trotzdem weist eine Rückverlagerung des Schwerpunktes immer noch eine höhere Leistungsbeeinflussung hervor.

Fazit

Die Aufdickung der Endkante zeigt eine Reduktion der Trimmgeschwindigkeit von ca. 2.4%. Dadurch werden die Leistungsparameter im Gleichgewichtsflug gegenüber dem Referenzmodell geringfügig verbessert. Prinzipiell besteht dieser Leistungsvorteil bis zu einer Fluggeschwindigkeit von 20 m/s. Darüber sind die Leistungskennwerte der Aufgedickten Endkante geringfügig kleiner aber unter geordneter Priorität zu Gunsten einer stabilen, torsionsfesten Bauweise.