Klappen-Anlenkung

Anlenkung der Ruderklappen am Flügel

Die Anlenkung der Querruder- und der Wölbklappen soll sowohl als LDS wie auch mit RDS möglich sein, daher wurde bei den Einbauten beide Montagearten berücksichtigt.

Anfänglich sollten die Servos für die Klappenalenkung in den Flügeln bereits beim Aufbau der Schale Platz finden. Einige Gründe sprechen aber klar für die nachträglichen Einbauten mittels Servo-Öffnungen auf der Flügelunterseite. An dieser Stelle sind die Prinzipien der Anlenkungen sowohl von der Berechnung, als auch von den verfügbaren Einbau-Systemen her schon erörtert. Daher geht es hierbei um die optimale Platzierung im Flügel, so dass die Ruderkräfte möglichst zentral eingeleitet und die Einbauten inklusive der notwendigen Verstärkungen zwischen Ober- und Unterschale platz findet.

Wölbklappen-Anlenkung mittels RDS

Der Einbau der RDS- Anlenkung muss gezielt platziert werden, damit der Drehpunkt auf der Klappen-Achse liegt, die Rudertasche sauber in die Klappe passt, das Servo problemlos zwischen die Schale passt, der Servorahmen nicht mit dem Holm kollidiert und das ganze nach der Fertigstellung des Flügels eingebaut werden kann. Schliesslich soll auch alternativ eine Überkreuz-Anlenkung Platz finden, daher sind die Einbauöffnungen auch nicht in Servorichtung sondern parallel zur Wurzelrippe ausgerichtet. Beim Einbau wurde bereits eine Servoverstärkung der Oberschale in Form eines Carbon- Gewebes berücksichtigt und Servodeckel für den nachträglichen Einbau sind auch vorgesehen. Der Stützstoff muss entsprechend an den Servopositionen ausgespart werden. Das Sevokabel wird durch eine Bohrung im Holmsteg in den Vorderflügel geführt.

Schnittbild bei Wölbklappenservo durch den Flügel

Abbildung 445: Schnittbild bei Wölbklappen-Servo durch den Flügel

Die Einbaudimensionen für die Wölbklappen sind für den Einbau optimiert worden und sind als Schablonen vorbereitet für einen reproduzierbaren Einbau.

Querruder-Anlenkung mittels RDS

Der Einbau der Querruder-Servos erfolgt analog demjenigen der Wölbklappen, wobei das Servo näher zum Holm hin positioniert werden muss um nicht mit der Schale zu kollidieren. Dadurch werden auch die Dorne etwas Länger. Die Einbauzeichnungen für die Querruder Servos sind bereits im Kapitel RDS-Systeme dokumentiert und aufgrund der Optimierungen aktualisiert worden.

Wölbklappen-Anlenkung über Kreuz

Die Überkreuz-Anlenkung wurde mit den vorgeschlagenen Ruderhebel-Längen aus der Bestimmung der Rudermomente konstruiert. Leider war es hierbei Notwendig eine Freistellung in den Servohebel einzufügen, da das Profil an der Stelle des Servoarms zu dünn ist für einen verdeckten Einbau ohne Ausbuchtungen. Für die Ruderarme Ruderhorn Querruder; Ruderhorn Wölbklappe) wird 1.5 mm dickes Platinen-Material gefräst und die Hebel anschliessend mit UHU Endfest eingeklebt. Der Hilfssteg muss auf der Oberseite ausgespart werden, damit der volle Servoweg genutzt werden kann.

Abbildung 526: Schnittbild bei Wölbklappen-Servo durch den Flügel

Abbildung 526: Schnittbild bei Wölbklappen-Servo durch den Flügel


Video 3: Schnittbild LDS-Anlenkung