Telemtriesystem

Telemetriesystem zur Leistungsbeurteilung

Zur Beurteilung des Modells eignen sich verschiedene Methoden wie z.B. Vergleichsfliegen, Vermessen mit stationären Einrichtungen oder wie auch durch Vermessung mit installierten Sensoren, welche sowohl Signale per Telemetrie an den Sender zurückmelden order die auch geloggt werden können. Entsprechend können solche Daten im Anschluss detailliert analysiert werden und geben Rückschluss zu Gleitzahl, Fluggeschwindigkeit oder zurückgelegte Strecken.

Dazu gibt es ja nun auch spannende Wettbewerbe welche diese aufgezeichneten werte in verschiedenen Kategorien beurteilen z.B. soaringleague. Ich hatte mich bereits zu Beginn des Projektes umgesehen und einiges an Fachliteratur zu Telemetrie-Systemen gelesen. Dabei habe ich offensichtlich auf ein zukunftsträchtiges System gesetzt, da während dieser Zeit bereits wieder viele Teilnehmer aus diesem Markt verabschiedet haben. - Trotzdem bin ich mit meinem 35 MHz System noch immer sehr zufrieden, da es mir die Dienste noch nie versagt hat.

Sender

Mit der Taranis 9D von FrSky habe ich sicher nicht ein taufrisches System, aber nach mehrmaligem Aktualisieren der Firmware kann ich nun auf viele neue Funktionen zugreifen. Der Display ist zugegebenermassen nicht wirklich optimal, um Informationen während des Fluges abzulesen, - wer findet währenbd dem Fliegen auch zeit auf einen Display zub sehen? - dafür lässt sich die Vorbereitung vor dem Flug aber auch mit einem einfarbigen Pixelbildschirm problemlos bewerkstelligen.

Betriebssystem

Die Taranis nutzt als Betriebssystem OpenTX. Dieses Open Source Projekt wird sehr intensiv weiterentwickelt.

Simulations-und Auswertungsumgebung

Weitere sehr hilfreiche Zusatzprodukte wie z.B. die OpenTX Companion stehen ebenso zur Verfügung, welche als Konfigurations-, Test- und Auswertungsumgebung auf dem Computer eingesetzt werden kann. Dazu gehört das Produkt OpenTX Sound zu den wertvollen Ergänzungen, welche es einfach macht, aus geschriebenen Texten Sprachausgaben vorzubereiten und diese für die Audio-Ausgabe von Werten unterstützt.

Scriptsprache für graphische Aufbereitung von Informationen

Die verwendete Scriptsprache Lua ermöglicht es graphisch aufgehübschte Ausgaben der Telemetriewerte zu machen. Mit Google Earth steht auch eine nette Möglichkeit bereit die Flüge anschliessend auszuwerten. Dieses umfassende Angebot setzt natürlich auch voraus, dass sich einige mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, das Mögliche aufzeigen und die Wünsche für neue Funktionen einbringen, damit Soft- und Hardware gemäss dieser Erkenntnisse weiterentwickelt werden.

Weiterführende Informationen

Ich konnte mir dank der bereitgestellten Informationen, welche ich gefunden habe die Einstellungen des Modells anhand der Vorgaben von Mike Shellim einstellen und die zusätzlichen Updates dank dem ausgezeichneten Usermanual von Helle gut meistern, im Forum von FPV wurde ich auch auf tolles Lua-Script aufmerksam, welche die Bedürfnisse eines Seglers übersichtlich darstellen lässt.

Telemetriesensoren

Die verwendeten Sensoren für GPS, Vario, und True Airspeed habe ich mit viel Akribie in den Rumpf zwischen die Flügel gebracht. Damit ausgerüstet, ging es nun daran die Flüge aufzuzeichnen.