Modell-Polaren

Modellpolaren

Ausgehend von den verwendeten Profilen werden die Flugphasen simuliert. Dabei kommen die drei gewählten Zustände Thermik, Normal und Sped zum Vergleich. In der Beurteilung wird die Sinkgeschwindigkeit als Funktion der Fluggeschwindigkeit aufgezeichnet.

Abbildung 16: Geschwindigkeitsverhalten HQ/DS-1.75-8 (grün: thermik;+4°, rot: neutral; blau: speed; -2°)

Abbildung 17: Geschwindigkeitsverhalten RG15

Nun werden die zwei Flügelprofile im Direktvergleich gegenübergestellt. Zur Besseren Beurteilung wird hier der Profilwiderstand in Funktion vom Auftriebswert dargestellt.

Abbildung 18 Direktvergleich RG15 (grün: thermik, rot: neutral, blau: speed) und HQDS-175-8 (mangenta: thermik, olive: neutral, hellblau:s peed)

Abbildung 18: Direktvergleich RG15 (grün: thermik, rot: neutral, blau: speed) und HQ/DS-1.75-8 (mangenta: thermik, olive: neutral, hellblau:s peed)

Der Direktvergleich der beiden Profile zeigt geringfügige Vorteile für das HQ/DS-1.75-8 bei geringerer Geschwindigkeit. Ebenso bietet es Vorteile bei der Wölbung und deutlich höheren Auftrieb bei geringerem Widerstand. Das RG15 zeigt demgegenüber geringfügige Vorteile bei Fluggeschwindigkeiten > 20 m/s. Die detaillierten Polaren-Berechnungen sind nachfolgend angehängt: