Werkzeug Ruderhebel

Erstellung einer Negativ-Form für die Ruderhebel

Ich hatte ursprünglich die Vorstellung, dass ich basierend auf dem Ruderhebel einfach eine Gussform in SolidWorks herstellen kann. Nach etlichen Versuchen musste ich erkennen, dass meine Freizeitkenntnisse für diese Aufgabe nicht ausreichen :-(

Die Formtrennung bei Gussformen erfordert ein Öffnen der Werkzeuge ohne Hinterschnitte. Leider konnte ich dies unter Berücksichtigung des Herstellverfahrens mittels Kugelfräser bedingt durch die Abwinklung des Hebels an den Kugelenden nicht realisieren. - Damit hätte sich eine unschöne Formtrennung ergeben, welche nicht dem projizierten Winkel entsprach.


Werkzeug für Ruderhebel für V-Leitwerk

Abbildung 282: Werkzeug für Ruderhebel für V-Leitwerk

Werkzeugaufbau

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Form mittels ausgetragener Schnitte zu realisieren. - Die Hinterschnitte bei der Entformung sind damit natürlich nach wie vor vorhanden. Sie sind aber so marginal, dass ein Herauslösen aus der Form ohne erheblichen Kraftaufwand möglich ist.

Die Geometrie des Ruderhebels habe ich in die Werkzeugkonstruktion übernommen, jedoch an der gewünschten Stelle zuerst einen Körper modelliert, der die entsprechende Formtrennung in Form einer Matrize bzw. eines Stempels hatte. Nun wurden die Geometrie des Ruderhebels durch entsprechende Schnittfunktionen aus der existierenden Formhälfte ausgetragen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Bearbeitung der Kavität einzig mit einem Kugelfräser mit Radius 2 mm auf einer entsprechenden Bahnkurve realisiert werden kann.

Anschliessend wurden noch der Anguss, die Zentrierung, die Freistellungen und Entlüftungen modelliert, bevor die Form gespiegelt wurde zur Herstellung des linken und rechten Ruderhebels. Zuletzt wurden die Freistellungen für die Entformung realisiert und die Facetten platziert. Die Umsetzung der Formen erfolgt nun auf einer CNC- Fräsmaschine.

Die Unterlagen zu den Ruderhebeln und der Form sind in einem Zip-Ordner zusammengefasst.

Werkzeugbau

Die Werkzeughälften wurde in der Zwischenzeit auf auf einer 3-Achsen-CNC-Maschine gefräst und werden mittels zweier Zylinderstifte aufeinander ausgerichtet, wobei die Passung auf der einen Seite etwas Aufgerieben wurde, damit kein Verkeilen beim Zusammenfügen entsteht.

Das Laminieren der Ruderhebel wird unter Bauteile beschrieben.

Abbildung 495: Werkzeug für Ruderhebel für V-Leitwerk

Abbildung 495: Werkzeug für Ruderhebel für V-Leitwerk