Werkzeugbau

Werkzeugbau

Der Werkzeugbau basiert auf den in CAD erarbeiteten Konstruktionsunterlagen und wird ebenso mit SolidWorks realisiert. Sämtliche Formen werden nachfolgend kommentiert.

Die Erstellung der Werkzeuge und Hilfskonstruktionen soll an dieser Stelle dokumentiert werden. Daraus können gegebenenfalls sinnvolle Schlüsse gezogen werden. Grundsätzlich wird für Luzi 2 zuerst ein Positiv-Modell gefräst, welches anschliessend negativ abgeformt wird. Für einzelne Werkzeuge wie z.B. die Flächen- und Leitwerksaufnahmen werden direkt in Aluminium gefräst.

Der Aufbau der Negativ-Formen erfolgte dabei jeweils nach dem gleichen Ablauf und wurde daher für die Dokumentation der einzelnen Werkzeuge nicht wiederholt.

Formenbau-Erfahrungen

Die Erfahrungen, welche während der Herstellung der verschiedenen Negativ-Formen erlangt worden sind, wurden entsprechend in einer Erfahrungs-Sammlung zusammengeführt um zukünftige Bauvorhaben zu unterstützen.

Flächenverbinder-Werkzeug

Das Werkzeug für den Flächenverbinder wird aus einem Satz Aluminium-Frästeile hergestellt. Die Details zu diesem Werkzeug sind ausführlich beschrieben.

V-Verbinder-Werkzeug

Das Werkzeug für den V-Verbinder wird aus einem Satz Aluminium-Frästeile hergestellt. Die Details zu diesem Werkzeug sind ausführlich beschrieben.

Ruderhebel-Werkzeug

Das Werkzeug für die V-Leitwerk-Ruderhebel werde aus einem Satz Aluminium-Frästeile hergestellt. Die Details zu diesem Werkzeug sind ausführlich beschrieben.

Rumpf-Werkzeug

Das Werkzeug für den Rumpf besteht aus mehreren positiv gefräster Bauteile aus Ebaboard 60-1, welches anschliessend geschliffen, poliert und gewachst wird um im Anschluss negativ abgeformt zu werden.

Flügel-Werkzeug

Die positiven Flügel-Werkzeuge besteht aus einer Ober- und Unterseite, sowie angeflanschter Flächenabschlüssen mit Aussparungen für Ballast, Aufnahme und Stecker. Gefräst sind die Bauteile aus Ebaboard 60-1, welches anschliessend geschliffen, poliert und gewachst wird um im Anschluss negativ abgeformt zu werden.

Leitwerk-Werkzeug

Die Formen der Leitwerke sind analog zum Aufbau der Flügel erfolgt. Die Positiv-Formen sind aus Ebaboard 60-1 gefräst, welches anschliessend gemäss der Aufbau-Beschreibung negativ abgeformt wurden.

Nasenkonus-Werkzeug

Nachdem die gefrästen Formen geschliffen und poliert wurden, konnte die negative Abformung gemäss der Aufbau-Beschreibung erfolgen. Es zeigten sich während dem Bau noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, welche in der Umsetzung der weiteren Formen berücksichtigt wird. Die Ablaufbeschreibung und die Erkenntnisse sind unter Konus negativ zusammengefasst.