Simulation Flügel

Simulation Flügel mit unterschiedlichen Profilen

In der FLZ_Vortex-Simulation des Flügels werden unterschiedliche Profilstraks mit gleicher Klappenstellung miteinander verglichen. So werden die Flugzustände Thermik (max. Auftrieb), Strecke (alle Klappen im Strak) und Speed (positiv verwölbt) bei unterschiedlichen Anstellwinkeln beurteilt.

Für die Beurteilung der Kurve gelten:

Re: blau ------------

cwi: violett ------------

ca: grün ------------

Nachfolgende Berechnungen wurden durchgeführt für ein ca = 0.5 mit jeweils 0% Wölbung

Abbildung 2: HQ/DS-1.75-8 durchgehend

Abbildung 3: RG15 durchgehend

Abbildung 3: RG15 durchgehend

Abbildung 4: HQDS-175-8, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQA-0-8

Abbildung 4: HQ/DS-1.75-8, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQ/A-0-8

Abbildung 5: RG15 , auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQA-0-8

Abbildung 5: RG15 , auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQ/A-0-8

Nun werden dieselben Betrachtungen noch einmal gemacht unter Annahme von einem minimalen Anstellwinkel α=0°

Abbildung 6: HQDS-175-8 durchgehend

Abbildung 6: HQ/DS-1.75-8 durchgehend

Abbildung 7: -175-8, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQA-0-8

Abbildung 7: HQ/DS-1.75-8, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQ/A-0-8

(E=14.3; vs=1.1 m/s; v=16.4 m/s; S=17.1%)

Abbildung 8: RG15 durchgehend

Abbildung 8: RG15 durchgehend

(E=14.0; vs=1.2 m/s; v=16.8 m/s; S=19.2%)

Abbildung 9: RG15, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQA-0-8

Abbildung 9: RG15, auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQ/A-0-8

Nachfolgende Berechnungen wurden durchgeführt für ein ca=0.5 mit jeweils 4° Wölbung (Thermikstellung)

Abbildung 10: HQDS-175-8 durchgehend mit 4° gesetzten Klappen

Abbildung 10: HQ/DS-1.75-8 durchgehend mit 4° gesetzten Klappen

(E=20.67; vs=0.57 m/s; v=11.8 m/s; S=9.5%)

Abbildung 11: RG15 durchgehend mit 4° gesetzten Klappen

Abbildung 11: RG15 durchgehend mit 4° gesetzten Klappen

(E=20.58; vs=0.57 m/s; v=11.8 m/s; S=10.2%)

Nachfolgende Berechnungen wurden durchgeführt für Anstellwinkel α=0°mit jeweils -2° Wölbung (Speedstellung)

Abbildung 12: HQDS-175-8 auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQA-0-8 mit -2° gesetzten Klappen

Abbildung 12: HQ/DS-1.75-8 auf den letzten drei Abschnitten gestrakt auf HQ/A-0-8 mit -2° gesetzten Klappen

(E=10.6; vs=1.9 m/s; v=20.4 m/s; S=24.7%)

Abbildung 13: RG15 durchgehend mit -2° gesetzten Klappen

Abbildung 13: RG15 durchgehend mit -2° gesetzten Klappen

(E=10.15; vs=2.07 m/s; v=21 m/s; S=28.4%)